Anna & Maik
LOCATION: Stimbekhof, Lüneburger Heide
WEDDING PLANNER: Marry me – Hochzeitsagentur
FOTOS: Phillip Eggers
VIDEO: Alper Tunc
Anna und Maiks Geschichte ist allerbester Serienstoff. Und doch ist alles erfrischend anders, denn hier sind die klassischen Rollen vertauscht. Zwei tolle Protagonisten und ihr Happy End.
Das Krankenhaus – nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch ein Ort für amouröse Verstrickungen. Klar, wo viele Menschen über viele Stunden viele Patienten versorgen müssen, kann man sich schon mal näherkommen. In diesem Serien-Hit haben wir nun also folgende zwei Hauptfiguren: eine charmante Neurochirurgin, wunderhübsch, zielstrebig, durchsetzungsstark und – in den Worten ihres Bräutigams – „ein hartes Nüsschen“. Kein Wunder, denn sie trägt tagtäglich eine große Verantwortung, muss schnell und bedacht handeln. Wo der Kopf in Gefahr ist, hat das Herz erstmal nichts zu suchen. Unter dem Kittel kann man es aber schlagen hören, denn privat ist sie eine unglaublich warmherzige, fröhliche und lebensfreudige Frau. Auf der anderen Seite haben wir den Krankenhausliebling, den Picasso unter den Röntgenassistenten, weil er jedes CT meisterhaft abbildet und so den Grundstein für die richtige Diagnose legt. Ihn kennt jeder Mitarbeiter, was daran liegt, dass er den besten Kaffee im ganzen Haus macht. Weil er davon 8 Liter täglich selbst trinkt, ist die Nacht seine liebste Tageszeit, und alle kommen gerne auf einen Plausch bei ihm vorbei.
Natürlich kommt es, wie es kommen muss: Unsere beiden Protagonisten sehen sich öfter auf den Krankenhausfluren oder haben sich am Telefon, wenn Frau Dr. in der Notaufnahme ganz dringend CTs braucht. Da ist der Ton dann schonmal rauher – schließlich geht es um Leben und Tod. Maik ist fasziniert, aber realistisch: „Fang mal lieber nicht an zu graben – ich bin Bundesliga, die Frau ist Champions League!“ Dann überschlagen sich die Ereignisse: Der Patient ist in Lebensgefahr und Anna macht richtig Druck, damit das CT so schnell wie möglich vorliegt. Sie operiert die ganze Nacht. Als sie gegen 3 Uhr endlich aus dem OP kommt, schnappt sie sich das Telefon und ruft Maik an. Sie, die nie Kaffee trinkt, fragt, ob noch welcher da ist, und er, der gerade den letzten Schluck getrunken hat, sagt: Ja klar! Und spätestens ab da ist dem geneigten Serienfan klar: diese Staffel wird ein Publikumshit!
Gefeiert wurde auf dem Stimbekhof mitten in der Lüneburger Heide. Der Bulli war nicht nur der perfekte Foto-Spot, sondern hatte auch ein ganz besonderes feature: einen Seifenblasengenerator auf dem Dach!
Die beiden waren unglaublich nervös vor der Trauung – jeweils auf ihre eigene Art! Plötzlich im Mittelpunkt zu stehen – alle Augen auf einen gerichtet – ist für viele Paare ungewohnt. Deswegen habe sich die beiden für die klassische Sitzvariante mit dem Rücken zu den Gästen entschieden. Sie wollten die Trauung mit dem Fokus aufeinander genießen. Maik und ich saßen kurz vor der Trauung für ein paar Minuten im Bulli. Während er eine der unzähligen Zigaretten an diesem Nachmittag weginhalierte, freute er sich nur auf eines: am Montag einfach wieder ganz normal zur Arbeit gehen zu können! Anna saß derweil noch beim getting ready und war nervöser als bei jeder OP!
Anna und Maik haben den Menschen gefunden, mit dem man bei jedem Wetter das Leben und die Jacke teilt und für den man plötzlich Dinge tut, die man vorher niemals in Betracht gezogen hätte – aus Angst, aus Bequemlichkeit, aus Desinteresse. Aus Liebe verlässt man seine Komfortzone und wächst dabei über sich hinaus.
„Liebste Kirsten, genauso wie auf dem Foto war jede Minute mit Dir: einfach eine riesengroße Freude! Und das ist wirklich eines der liebsten Bilder der Hochzeit! Danke, dass Du unsere Hochzeit zu so einem unvergesslichen Tag gemacht hast. Du machst großartige Arbeit und bist ein ganz zauberhafter Mensch!
In Liebe, Anna & Maik“
Die ganze Hochzeit von Anna und Maik, gesehen durch die wunderbare Linse von Alper Tunc